Allgemeine Geschäftsbedingungen

(AGB) / Mietvertrag

Vermieter 

Familie von Hake / Herms
vertreten durch
Markus Alwast – The Host Agency
Fuggerstr. 26
10777 Berlin

Kontakt

Telefon: +49 30 23137585‬
E-Mail: hallo@altes-pastorat-schwichtenberg.de

Mietgegenstand

Mietgegenstand ist die jeweilige gebuchte Ferienwohnung mit sämtlichen Räumlichkeiten zur alleinigen Nutzung während des gebuchten Zeitraums. Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Mietzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit.

Der Mietgegenstand steht dem Mieter für die gebuchte Personenanzahl zur Verfügung. Die Maximalbelegung darf nicht überschritten werden.

Mietzeitraum

Als Mietzeitraum gilt der gebuchte Zeitraum innerhalb der vereinbarten An- und Abreisezeiten. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist der Mietgegenstand verbindlich für den in der Buchungsbestätigung genannten Zeitraum reserviert. Ein Anrecht auf den Mietgegenstand in dem gebuchten Zeitraum entsteht erst mit Eingang der Mietzahlung auf dem Konto des Vermieters.

Anreise / Abreise

Dem Gast steht die Ferienwohnung am Tag der Anreise grundsätzlich ab 16:00 Uhr zur Verfügung. 

Die Wohnung muss am Tag der Abreise bis spätestens 10:00 Uhr geräumt sein. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.

Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden, ein Anrecht darauf besteht allerdings nicht. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 00.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Sonderwünsche und Nebenabreden

Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.

Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Mietzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Grundsätzlich ist mit Buchung eine Anzahlung von mindestens 30% des Gesamtpreises fällig. Die verbleibende Restsumme muss spätestens 2 Wochen vor dem Tag der Anreise beglichen werden. 
Bei Buchung eines Angebotes oder einer nicht-stornierbaren Rate, ist eine Anzahlung in Höhe von 100% der Buchungssumme fällig. 

Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Der Gesamtpreis beinhaltet sämtliche Gebühren. Weitere Nebenkosten fallen nicht an, Energiekosten und Kosten für die Endreinigung sind ebenfalls im Endpreis inkludiert.

Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.

Im Falle des Rücktritts gelten folgende Stornierungsbedingungen.

Bei Buchung der „Standard-Rate“ bzw. der „Wochenrate“:

  • bis zum 15. Tag vor Anreise ist eine Stornierung kostenfrei
  • vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises
  • vom 07. Tag bis zum 1. Tag vor Mietbeginn 90% des Gesamtpreises
  • Bei einem Rücktritt weniger als einen Tag vor Mietbeginn bzw. Nichtanreise ist der volle Reisepreis zu zahlen

 

Bei Buchung der „Flexiblen Rate“:

  • bis zum 5. Tag vor Anreise ist eine Stornierung kostenfrei
  • vom 4. Tag bis zum 1. Tag vor Mietbeginn 90% des Gesamtpreises
  • Bei einem Rücktritt weniger als einen Tag vor Mietbeginn bzw. Nichtanreise ist der volle Reisepreis zu zahlen

 

Bei Stornierung einer Buchung mit nicht stornierbarer Rate oder eines Sonderangebotes, welches entsprechend ausgewiesen ist, werden 100% des Gesamtpreises fällig.

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohung und Inventar) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Mietobjekt und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei dem Vermieter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.

Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.

Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern und die Wohnung ist besenrein zu übergeben.

Die Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrages und wird in Anlage 1 aufgeführt.
Bei Nutzung des Internet durch den durch den Vermieter bereitgestellten WLAN Hotspot stimmt der Mieter außerdem den WLAN Nutzungsbedingungen zu. Diese ist Teil der Hausordnung. Die Hausordnung liegt ergänzend in der Ferienwohnung in schriftlicher Form aus.

Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Es gilt die Datenschutzerklärung, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt wird.

Haftung

Die Ausschreibung der Ferienwohnung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.

Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Anlage 1: Hausordnung und WLAN Nutzungsrichtlinie